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Astronomie an der Schule


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Astronomie - Immer ein aktuelles Thema!
"Was ist die Motivation des Astronomieunterrichts?"

  • Woher weiß man, dass sich die Erde um die Sonne bewegt, die Erde rund ist und sich die Erde dreht ?
  • Warum sind Sterne auch Sonnen ?
  • Wie werden Kometen entdeckt ?
  • Woher weiß man, dass es den Urknall gab ?
  • Wie kann man die Temperatur der Sonne und die anderer Sterne messen ?
  • Woher will man wissen, wann und wie unsere Sonne geboren wurde ?
  • Wie können wir aus einer Momentaufnahme des Sternenhimmels das künftige Schicksal von Sternen vorhersagen ?
  • Wie war es möglich, die Cassini-Huygens-Sonde genau durch eine Lücke des Saturnringes fliegen zu lassen ?
  • Ist es möglich innerhalb eines Menschenlebens bis zum Titan oder zu einem Nachbarstern und wieder zurück zu reisen ?
  • Was sind die Löcher auf dem Mond ?
  • Wieso hat unsere Sonne oft Flecken ?
  • Gibt es schwarze Löcher wirklich ?
  • Werden auch heute noch Sterne geboren oder sterben sie aus ?
  • Wie kann man die Entfernung von Sternen messen ?
  • Sind wir im Universum allein ?

Dies sind Fragen, mit denen Kinder ihre Eltern und Lehrer löchern. Naturwissenschaftliches Interesse ist bei Kindern in Kindergarten, Grundschule und der Unterstufe weiterführender Schulen immer vorhanden. Aufgabe der Erzieher ist es, dieses vorhandene Interesse zu erhalten. Ihnen und auch Eltern und Lehrern fehlen häufig das nötige know how, um diese Fragen altersgerecht beantworten zu können. Erhalten die Kinder auf ihre Fragen keine Antworten versiegt das naturwissenschaftliche Interesse oft für das restliche Leben. Technik und Naturwissenschaft bleiben ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn wir diese Fragen aufgreifen, haben wir die Chance Schüler für eine Welt außerhalb von soap operas und Werbespots zu sensibilisieren.

Der Astronomieunterricht hat zum Ziel Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaft nahe zu bringen. Das natürliche Interesse soll Ausgangspunkt sein Naturphänomene auf der Erde und am Himmel zu beachten und zu eigenem Beobachten anzuregen. Eine Beobachtung ist ein faszinierendes Ereignis, das in unserer Erinnerung haften bleibt. Die Fähigkeit beobachten zu können wird oft durch Reizüberflutung erstickt. Beobachten zu können ist eine Fähigkeit, auf die naturwissenschaftliche Fähigkeiten wie das Messen, Konstruieren und Problemlösen aufbauen.


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